szmtag

Festival-Review: Amphi-Festival, 18.-19.7., Tanzbrunnen/Köln

Und wieder war es so weit: Der Kölner Tanzbrunnen öffnete diesmal zum fünften Mal seine Pforten für Schwarzkittel aus aller Herren Länder. Ein weiteres Jahr warte, dass sich definitiv gelohnt hat. Ich denke es wären verwendete Bits, wenn ich hier dazu schreibe, dass das Amphi gut oder schön war. Denn ein Festival von dieser fähigen Orga kann nur gut werden.

Doch wie definiert man ein „gutes Festival“? Man sollte sich auf jeden Fall nicht von imposanten Stages, riesen Einkaufsstraßen von Merchendising-Ständen oder einem hohen Preis beeindrucken lassen. Und auch wenn ihr das Amphi vielleicht für Kommerz haltet: Hier steht nicht der Profit im Vordergrund, sondern ganz klar die Musik. Und die ist hier mit ca. 45 € noch gar nicht mal so teuer!

Die Bands waren sehr abwechslungsreich und – für mich schon fast wichtiger – man konnte sich nicht nur zwischen der Industrial-Band A und der Noize-Band B entscheiden, sondern man hatte tatsächlich die Wahl, ob man nicht doch etwas rockiges oder gar schwarzromantisches sehen möchte. Unter der Moderation von Honey (WELLE:ERDBALL) verwöhnten uns auf zwei Bühnen entweder Bands wie UNHEILIG, MANTUS, THE BIRTHDAY MASSACRE, FIELDS OF NEPHILIM, EISBRECHER, COPPELIUS oder QNTAL unsere Gehörzentren oder brachten uns Bands wie AGONOIZE, FEINDFLUG, LAIBACH, XOTOX, COVENTANT oder HOCICO in eine euphorische Tanzlaune.
FEINDFLUG bewiesen sogar welch Potential in unserer Musik steckt: Die EBMler liesen durch ihren Bass die Rheinparkhalle so erzittern, dass ein zwei Quatratmeter großes Stück vom Deckenputz auf den Keyboarder fiel. Doch das Publikum lies sich genauso wenig beirren, wie die Orga. Und so verlegte die Orga und das Roady-Team in nur zwei Stunden die Bühne ins Theater. Und das ist wirklich eine Glanzleistung! Gratulation!
Dies sind auf jeden Fall Punkte, die ein gutes Festival auszeichnen!
Neben den Bands war auch die offizielle Aftershow-Party sehenswert. Honey (WELLE:ERDBALL) legte Samstags auf und lieferte sich Sonntags ein Battle mit Alexx (EISBRECHER). Gillian (Dark Dance Treffen)und Johan van Roy (SUICIDE COMMANDO) legten ebenfalls auf und lieferten uns genügend Intensionen zu tanzen.

Auch der obligatorische Black-Flirt-Stand durfte dieses Jahr nicht fehlen. So war unser berühmt-berüchtigtes Zelt an einer Stelle positioniert, wie sie besser nicht sein konnte. Direkt neben Unlicht (die uns gnädiger Weise mit Strom und Altbier versorgten) und gegenüber der Tolllkirsche und Rubidus! Leider konnten wir dieses Jahr weder mit schwarzer Ahoi-Brause, noch mit dem bekannten großen Banner dienen. (Jaja, liebes Lördchen, ich hoffe du findest das bis zum M’ERA LUNA!)
Dafür hatten wir knappe zehn Kilogramm Lollis, Kamellen und Kaubonbons im Gepäck! Und diese waren unglaublich schnell Weg. Allein die Lollis (die für meinen Geschmack ganz schön scheiße geschmeckt haben ;-] ) waren innerhalb des ersten Tages aufgebraucht! (Auch wenn ich den Verdacht habe, dass Unlicht nicht ganz unschuldig an dieser Lolli-Knappheit waren!)
Aber immerhin haben wir beschlossen, was wir euch nächstes Jahr bieten werden. Ein paar Insider-Informationen gebe ich preis: Diesmal wird es wieder schwarz sein! Doch mehr wird nicht verraten.
Leider musste ich feststellen, dass der Großteil der Besucher unseres Standes, eher wegen der gratis Süßigkeiten kamen, als sich für unsere Seite zu interessieren. Anscheinend waren diese durch das „Flirt“ in unserem Namen sogar abgeschreckt. Doch Lord Vamporio, Tarrac, Kind-der-Nacht, Eleann, sowie ich – eure Pestilence – konnten dennoch einige Flyer an den Mann (bzw. die Frau) bringen. Wir bekamen sogar tatkräftige Unterstützung von unserem Vorzeige-Pärchen Morgan-la-Fey und Darcon.
Ich hoffe euch einen kleinen Einblick in die Welt des Tanzbrunnens gegeben haben zu können und wer weiß: Vielleicht sehen wir uns ja dann nächstes Jahr am Black-Flirt Stand? Die erste Band ist sogar schon bestätigt: WELLE:ERDBALL! Allein das ist – neben der Genialität des Festivals – ein Grund für mich das Amphi wieder zu besuchen!
Weiter Infos, sowie Berichte und Fotogalelien: -klick mich-

2 Kommentare

  1. miezekatz sagt:

    Sag mal,werden die Fotos die deine Wenigkeit geschossen hat auch mal veröffentlicht (: ?