szmtag

Tour: 69 Eyes + The Fright

The 69 Eyes feiern Jubiläum: Vor 20 Jahren erschien mit „Bump’n’Grind“ das erste Album der Finnen, nun erscheint das zehnte Studioalbum und trägt mit dem römischen Zahlzeichen den standesgemäßen Titel „X“. Wieder ist es klassischer Goth’n’Roll, den die Helsinki Vampires auf Scheibe gebrannt haben, zehn Stücke Vollgasrock zwischen Dancefloor, düsteren und langsamen Phrasen und wunderbaren Refrains. Wie schon beim Vorgänger-Album „Back In Blood“ kommen 69 Eyes allerdings deutlich rockiger daher als schon einmal und gehen damit einen Schritt zurück in ihre eigene Vergangenheit. Sleaze und Grease legen sich immer noch über die Tracks, die Stimme von Jyrki 69 trägt immer noch so sehr das düstere Gefühl wie seine dunklen und gotischen Texte. Jedes Stück ist anders, und gerade diese Vielfalt macht den Reiz von „X“ aus. „Tonight“ atmet die Dekadenz des Kalten Krieges und erinnert an Joy-Division-T-Shirts, Doc Martens und nachts getragene Sonnenbrillen von Ray Ban, während der Gegenpol „I’m Ready“ in der heißen Wüstensonne spielt, wo in dem bluesigen Roots-Rocker dem Teufel die Hand gereicht wird. Dazwischen spielen die regelmäßigen Gäste des M’era-Luna-Festivals (sechsmal waren sie schon dabei!) alles aus, was auf der dunklen Rock-Skala zwischen eins und zehn möglich ist.

Ein Jubiläum muss man als Band aber auch auf der Bühne feiern, und so kommen 69 Eyes im Januar und Februar in unsere Hallen, um das neue Album und ihre alten Hits live zu präsentieren.

Tickets gibt es bereits für 20,00 Euronen, was ein sehr fairer Preis ist für ein so geniales Package.

Tickets derzeit auf Eventim erhältlich! schlagt zu,  solange der Vorrat reicht.

Hier für euch im Überblick, die Deutschland Tourdaten.

Jan 26 Essigfabrik Cologne, Germany
  Jan 27 Markthalle Hamburg Hamburg, Germany
  Jan 28 Postbahnhof am Ostbahnhof Berlin, Germany
  Jan 29 Zeche Bochum Bochum, Germany
  Jan 31 Batschkapp Frankfurt Frankfurt Am Main, Germany
  Feb 01 LKA-Longhorn Stuttgart, Germany
  Feb 02 Backstage Munich, Germany
zp8497586rq

Ein Kommentar

  1. Niy sagt:

    Das Konzert im Batschkapp war genial 🙂
    Toll war, dass die Vorband The Fright, einen sehr aehnlichen Stil spielt, sodass man riochtig Lust auf die Helsinki Vampires hatte! Der Umbau ging schnell von statten und die Eyes haben mit ein paar Songs aus X eroeffnet, danach ging es dann mit den Klassikern weiter. Feel Berlin hat zwar kaum Stimmung gebracht, das ist in Berlin einfach um Welten genialer, aber Lost Boys geht immer gut und Perfect Skin kam mit Gaensehautfeeling. Alles in Allem haette es fuer mich noch ein wenig mehr von dem neuen Album sein koennen und Lost Boys kenne ich schon mehr als auswendig.
    Als interessantes Ereignis ist zu erwaehnen, dass Jykri einen Bierbecher abbekommen hat und darauf eine Pause eingelegt wurde, bis der Werfer den Saal verlassen hat.

    ~~ Niy