szmtag

WAVE GOTIK TREFFEN 2013 – VORBERICHT

Schnapszahl-Festival

So viele Jahre sind bereits vergangen, seit das erste WGT begangen wurde. 1992 ist das Gründungsjahr eines der größten Festivals der schwarzen Szene. Von aller Welt pilgern nun Menschen unterschiedlicher Szenen nach Leipzig, um für ein Wochenende sein zu können, wie sie sind und Gleichgesinnte zu finden. Im Laufe der Jahre konnte das WGT einen großen Wachstum an Besuchern notieren. Erwartet werden wieder 20 000 Besucher.

Dieses Jahr begehen wir ein „Schnapszahl“-Festival, nämlich das 22. WGT, welches vom 17. bis 20. Mai 2013 stattfinden wird.
Bisher haben über 100 Künstler ihr Kommen zugesagt. Doch kann man wie jedes Jahr wieder davon ausgehen, dass noch viele weitere kurzfristig bekannt gegeben werden. Bereits jetzt ist schon für eigentlich jeden etwas dabei: EBM und Industrial sind genauso stark vertreten wie Gothic und Metal. Das Heidnische Dorf lädt zudem wie alle Jahre zuvor zu mittelalterlichen Klängen und Feuershows ein.

Wem das nicht reicht, der kann sich an diversen kulturellen Angeboten erfreuen. Wieder mit dabei sind Lesungen bekannter Autoren und Theateraufführungen. Zudem erwartet die Freunde des Viktorianischen Zeitalters wieder das Viktorianische Picknick alle, die in passender Kleidung mit Gleichgesinnten im Park ein Mahl zu sich nehmen wollen.

Der Szene-Markt in der Agra-Halle lädt alle Besucher zum ausgiebigen Bummeln und Einkauf ein. Nicht zur Kleidung ist im Angebot, auch Accessoires, Schmuck, Musik und Einrichtungsgegenstände sind erwerbbar.
Wer nach Konzerten und Lesungen noch Zeit findet, der kann tagsüber mehrere Museen gratis besuchen und abends die Disco-Vielfalt genießen, um sich die Zeit bis zum nächsten Konzert zu vertreiben.

Highlight ist auch dieses Jahr wieder das Fetisch-Treffen „Obsession Bizarre“, welches aber nur in passender Kleidung besucht werden kann. Dies sollte für Zugehörige dieser Szene aber kein Hinternis darstellen.
Inhaber aller Karten- bzw. Bändchenbesitzer können zudem wieder gratis die Straßenbahnen der gesamten Innenstadt nutzen, um zu allen Veranstaltungsorten zu gelangen. Allerdings sollten sich alle WGT-Besucher darüber informieren, dass dies erst ab Freitag Mittag möglich sein wird und ein vorheriges Fahren ohne Ticket als Schwarzfahrerei geahndet wird. Wer zudem noch eine Obsorgekarte besitzt, der hat nicht nur Anspruch auf ein Stück des Campingplatzes, sondern bekommt den Pfingstboten gratis dazu. Dieser informiert umfassend über alle Acts auf dem diesjährigen WGT und deren Auftrittszeiten. Auch ein Straßenbahn-Plan und ein Kalender sind darin verzeichnet. Jeder Besucher erhält zudem einen Veranstaltungsplan zum Falten, um ihn immer mit sich tragen zu können.

Das Besondere am WGT ist allerdings die Szene selbst, die es immer wieder unvergesslich macht. Jeder ist freundlich zueinander, jeder teilt, was er zu geben hat. Die Atmosphäre ist jedes Jahr wieder einfach so umwerfend, das sie sprachlos macht. Der Zusammenhalt der Szene zeigt sich durch dieses Festival so deutlich, dass man gar nicht mehr nach Hause fahren will. Darum wünsche ich allen, denen es möglich ist, das WGT zu besuchen, ein wahrlich wunderbares Festival, viele neue Bekanntschaften und kurzweilige Tage im schönen Leipzig.

zp8497586rq

Die Kommentare sind geschlossen.