szmtag

Vorbericht: Zita Rock 2012

Am 15. und 16. Juni diesen Jahres läd Trinity Concerts zum fünften Zita Rock Festival in die Zitadelle Spandau.

Schon seit Jahren gilt das Zita Rock als das Szene-Event in unserer schönen Bundeshauptstadt.
Zum Jubiläum hat sich der Organisator auch nicht in Sachen Bands lumpen lassen.

Am Freitag – den 15. Juni – treten namhafte Bands wie zum Beispiel LORD OF THE LOSTS und OOMPH! auf. Allerdings bilden die EVANESCENCE den krönenden Abschluss des ersten Festivaltags.
Die fünf US-Amerikaner um Amy Lee haben sich 1995 zusammengefunden nachdem Amy und Ben Moody (mittlerweile Gitarrist für Avril Lavigne) ihre gemeinsame Liebe für die Musik von BJÖRK erkannten. Ihre erste – limitierte EP wurde 1998 veröffentlicht und 2003 gelang der Band mit dem Album „Fallen“ der internationale Durchbruch. Die Scheibe verkaufte sich weltweit über 17.000.000 mal und hielt sich für ganze 73 Wochen in den deutschen Album-Charts.
Ich persönlich freue mich unglaublich diese Band endlich mal live zu sehen. Wenn ich ehrlich bin, war ich in meiner Jugend ein unglaublicher Fanboy von Amy Lee. Schrecklich diese Jugendsünden, nicht wahr?

Den zweiten Festivaltag führen übrigens Bands wie ASP oder THE 69 EYES an. Aber auch Bands wie STAUBKIND und MONO INC. würde ich mir nur ungern entgehen lassen.

Laut verschiedenster Erzählungen soll von der Zitadelle ein unglaubliches Ambiente ausgehen. Die Renaissancefestung ist – soweit ich das beurteilen kann – auf einer künstlichen Insel. Sie gehört zu den bedeutendsten und besterhaltenen Festungen in ganz Europa. Somit bietet die Location neben erlesenen Konzert auch noch einen kleinen Ausflug in die Geschichte. Besonders Architekturbegeisterte wie mich werden den Bau – der übrigens nicht einen toten Winkel aufweist – interessant finden.
Heute befindet sich in der Zitadelle ein Gasthaus und ein Museum… und natürlich Raum für Künstler aller Genres. So tritt in diesem Sommer dort auch BOB DYLAN auf.

Karten gibt es zu einem durchaus humanen Preis von nur 65 Euro im Amphi-Ticket-Shop. Weitere Informationen sind natürlich über die offizielle Homepage abrufbar.

Folgende Bands sind bisher bestätigt:

ASPEVANESCENCELORD OF THE LOSTSMONO INC.OOMPH!SALTATIO MORTISSTAUBKINDTHE 69 EYESZERAPHINE

zp8497586rq

Die Kommentare sind geschlossen.