szmtag

Review: Till Burgwächter – Die Wahrheit über Wacken (Wacken von A bis Z)

Das mittlerweile fast schon zur Berühmtheit avansierte Buch von Metal Hammer-Autor Till Burgwächter über das norddeutsche Metalfestival ging vor ein paar Tagen in die Neuauflage. Der Verlag Reiffer hat das 2005 erstmals publizierte Buch neu drucken lassen.

Warum ausgerechnet du dieses Buch lesen solltest, erfährst du hier in diesem Review.

Autor: Till Burgwächter

Seiten: 120

Verlag: Verlag Reiffer

ISBN: 978-3-934896-35-2

Preis: 9,90€

Jetzt bestellen

Mit ganzen 118 Seiten schmettert Burgwächter dem interessierten Leser die nackte Wahrheit ins Gesicht. Eigentlich ist das nicht viel, aber nichts desto trotz hatte ich einige Zeit gebraucht um dieses Manifest der Dixiklo-Romantiker vollständig zu lesen. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: Schon auf der ersten Seite schaffte es Burgwächter bei mir einen lange andauernden Lachkrampf hervorzurufen. Dies zieht sich dann über jede Seite so weiter. Denn wie wir alle wissen, ist nichts lustiger als die ungeschminkte Wahrheit.

Das Buch gliedert sich in elf Kapitel, wovon das Wacken-Glossar den Großteil ausmacht. Dieses Glossar enthält alles, was ihr schon immer wissen wolltet. Von der An- und Abreise, bis hin zum (temporär hyperaktiven) Zoll. Es gibt nichts, über das in diesem Buch nicht gelästert wurde.

Es macht auch richtig Laune sich selbst in diesem Buch wieder zu finden. Bei mir war dies beispielsweise die Glosse über den Backst

age-Bereich. Auch wenn ich mich selbst in Burgwächters Rolle als stiller (betrunkener) Beobachter sehe.

Das Buch wartet auch mit Kleineren Texten und Kommentaren zu Metal, Wacken und der Kommerzialisierung des Festivals auf. Sei das ein Brief an Bauer Trede (Dem gehört der Acker!) oder ein Exkurs in die Musikalischen Wurzeln. Ja selbst der Metalcore-Kult bleibt nicht unverschont.

Alles in Allem ist dies das perfekte Buch, um während der langen Fahrt nach Schleswig Holstein in aller Ruhe zu schmunzeln (Oder wie ich: Lauthals lachen!). Für die Autofahrer unter euch wurde es sogar als Hörbuch vertont.

Nun ist nur noch eine Frage zu klären: Was ist an der Neuauflage anders? Gaaaaanz einfach: Die Neuauflage unterscheidet sich signifikant durch drei Dinge…

  1. Der Preis. Die Neuauflage gibt es für 9,95. Die Erstauflage gibt es gebraucht bei Amazon für knappe 50 Euro.
  2. Das Artwork. Das wurde überarbeitet und wirkt nun viel… sagen wir: edler.
  3. Der Inhalt. Dem Glossar wurden weitere Punkte hinzugefügt.

Desweiteren unterscheidet sich das Buch inhaltlich nicht von den letzten Ausgaben. Um die Inhaltsangabe zu zitieren: „Also quasi wie in Wacken, nur ohne Musik“.

Falls ihr natürlich erst einmal Probe lesen wollt, so ist dies natürlich auch möglich. Der Verlag Reiffer hat nämlich eine Leseprobe im Netz. Um zu der zu gelangen, müsst ihr nur hier klicken.

Wer das Buch mag, soll doch bitte auf der offiziellen Facebook-Seite auf „Gefällt Mir“ klicken.

Und wer das Buch noch nicht hat, kann es hier kaufen.

Mehr ist nicht zu sagen.

zp8497586rq

Die Kommentare sind geschlossen.