szmtag

Vorbericht: Summerbreeze 2010

Das Summerbreeze geht vom 19. Bis 21. August in seine 13. Runde. Längst ist das Festival – neben dem Wacken:Open:Air, dem Metalcamp (Tolmin/Slowenien) und dem SchwedenRock (Solvesborg/Schweden) – zur europäischen Metal-Festival-Elite avanciert. Und im Gegensatz zu Wacken überzeugt mich das Summerbreeze durch ein 1A Billing, dass mit 66€ durchaus bezahlbar ist.

Summerbreeze

Ich habe mir ja Luftaufnahmen vom Breeze angesehen. Das Erste das mir durch den Kopf kam war der Satz “Meine Fresse ist das groß”. Vielleicht sah es ja nur so groß aus und wäre somit etwa – größenmäßig – mit dem M’era Luna vergleichbar. Wenn nicht… werde ich mich gnadenlos verlaufen!
Was mich am Summerbreeze überzeugt: Ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis. Denn neben dem exklusiven LineUp (das ich weiter unten noch erwähnen möchte) bietet das Breeze auch bereit Mittwochs schon eine Nuclear-Blast-Party mit den Bands UNLEASHED, RAGE, EQUILIBRIUM, SUICIDAL ANGELS, ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY sowie MILKING THE GOATMACHINE.

Dinkelsbühl ist einer der letzen erhaltenen Mittelalterlichen Städe in Bayern. Der auch heute noch intakte mittelalterliche Stadtkern wurde im 17. Jahrhundert von den Schweden belagert. Noch heute trennen die starken Mauern den Stadtkern von der Neustadt. Die hervoragende Gastronomie läd zu einem interessanten Rundgang mit dem Nachtwächter der Stadt ein, der wie in anderen Städen wie Heidelberg oder Marburg durchaus sehenswert ist.
Weitere Empfehlungen von mir, für Aktivitäten fernab des Festival-Geländes wären die Hexenausstellung und eines der letzten Flussfreibäder Bayerns – das Wörnitz-Strandbad.

Das Breeze wurde jetzt seit 1997 (bis auf 1998) jedes Jahr in Mittelfranken veranstaltet. Zuerst in Abtsgmünd und dann ab 2005 im 40 km entfernten Dinkelsbühl. 2009 verzeichneten die Organisatoren eine Besucherzahl von über 30.000 Metalheads. Und diese kommen nicht von ungefähr: Das Summerbreeze bietet seinen Gästen drei Bühnen, einen Newcomer-Contest, Warm-Up- und After-Show-Parties, eine riesen Merchandising-Einkaufsmeile sowie einen kostenloses Shuttle von Dinkelsbühl zum Festivalgelände auf dem Flugplatz Sinnbronn. Letzterer fährt einen Takt von 10 Minuten. Somit dürfte jeder Gast schnell und sicher den Zeltplatz erreichen.
Die drei Bühnen teilen sich in Main- und Painstage sowie das Partyzelt auf. Auf der Main- und Painstage werden die Bands abwechselnd – ohne Überschneidungen – spielen. Die Bühne im Party-Zelt dient der Nuclear-Blast-Party (Mittwoch, 18.8.), dem Newcomer-Contest (Donnerstag, 19.8.) und der Metal-Hammer-Party (Samstag, 21.8.).

Hier für euch das Billing für 2010:

1349AGNOSTIC FRONTAHABANATHEMAANNOTATIONS OF AN AUTOPSYASPHYXBARREN EARTH – BEHEMOTHCALLISTOCANNIBAL CORPSECHILDREN OF BODOMCUMULO NIMBUSDARK FUNERALDARK TRANQUILLITYDESPISED ICONDEW SCENTEDDIE APOKALYPTISCHEN REITERDREAM EVILDYING FETUSEISBRECHEREISREGENEND OF GREENENSIFERUMEQUILIBRIUMFEJDFEUERSCHWANZFIDDLER’S GREENFREI.WILDGORGOROTHGWARHACRIDEHAIL OF BULLETSHEAVEN SHALL BURNHYPOCRISYILL NINOINSOMNIUMKORPIKLAANIKYLESALEAVES‘ EYESLETZTE INSTANZLONG DISTANCE CALLINGMACABREMANEGARMMAROONMILKING THE GOATMACHINEMONO INC.MY DYING BRIDENECROPHAGISTOBITUARYORIGINORPHANED LANDPANTHEON IPARKWAY DRIVEPOISONBLACKPSYCHOPUNCHRAGERAISED FISTREBELLIONSEPULTURASIDEBLASTSOLSTAFIRSUBWAY TO SALLYSUFFOCATIONSUICIDAL ANGELSSWALLOW THE SUNTHE 69 EYESTHE BLACK DAHLIA MURDERTHE CROWNTHE DEVIL’S BLOODTRACEDAWNUNDERTOWUNLEASHEDWAR FROM A HARLOTS MOUTHWATAINWE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER

Infos und Karten auf der offiziellen Homepage.

Die Kommentare sind geschlossen.